Tätigkeitsbereiche

Kindertageseinrichtungen der Kapellengemeinde

Die Betreuung von Kindern hat in der Evang. Stadtmission und ihrer Kapellengemeinde eine sehr lange Tradition.

Bereits 1876, gleich nach Einweihung der Evang. Kapelle in der Plöck, wurde in deren Vorsaal eine von Diakonissen geleitete „Kleinkinderschule“ errichtet, die 1883 in die Landhausstraße 2 und 1902 in das dafür neu gebaute Hinterhaus in die Kaiserstraße 64 umzog. Seit dieser Zeit ununterbrochen besteht der Betrieb des Kindergartens in der Weststadt. Der Kindergarten der Kapellengemeinde ist damit der älteste evangelische Kindergarten in Heidelberg. Heute werden hier 35 Kinder in 1 ½ Gruppen 6,5 bzw. 9 Stunden pro Tag betreut.

Im Jahr 2011 wurde dann, sozusagen am ursprünglichen Ort hinter der Kapelle, eine Kinderkrippe errichtet. Alte Menschen aus dem Seniorenheim Wilhelm-Frommel-Haus und kleine Kinder aus der Kinderkrippe der Kapellengemeinde begegnen sich im Hof der Stadtmission. In drei Gruppen werden je 10 Kinder für 6,5 bzw. 10 Stunden betreut.

Mit Kindern und Eltern gemeinsam unterwegs, leitet das christliche Menschenbild unser Miteinander, dass jeder Mensch in seiner Eigenart ein von Gott gewolltes und geliebtes Individuum ist. Kinder und Eltern aller Kulturen und Religionen sind uns willkommen.

Nach der Unternehmensreform der Evang. Stadtmission 2003 wurden die Kindertagesstätten der Kapellengemeinde organisatorisch der Trägergesellschaft der Evang. Stadtmission Heidelberg gGmbH zugeordnet.

 

 

 

 

 

 

powered by webEdition CMS