Tätigkeitsbereiche

Bahnhofsmission Heidelberg

Die Bahnhofsmission Heidelberg wird in ökumenischer Zusammenarbeit gemeinsam getragen vom Caritasverband Heidelberg und der Evangelischen Stadtmission Heidelberg.

Seit über 100 Jahren bestehen die Bahnhofsmissionen in Deutschland, in Heidelberg selbst seit mehr als 50 Jahren. Wir betreuen pro Jahr circa 25.000 Menschen.

Die Bahnhofsmission als kirchliche Einrichtung ist eine Anlauf- und Umschlagstelle für Informationen und Kontakte zwischen Hilfesuchenden und Institutionen oder Menschen, die Hilfe unterschiedlichster Art anbieten.

Wir sind oftmals die "erste Adresse" bei verschiedenen Nöten und bieten z.B. Hilfe beim Ein- und Aussteigen, wir geben Geleit, rufen Hilfe herbei, gewähren Aufenthalt und Gastfreundschaft. Wir hören zu, beraten und informieren und vermitteln Kontakte zu Fachstellen der Sozialarbeit. Unsere Arbeit leisten wir unbürokratisch, ohne Ansehen der Person und anonym. Zu den Hilfebedürftigen gehören z.B. ältere und kranke Menschen, Körperbehinderte, Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kleinkindern, alleinreisende Kinder, Spätaussiedler, Ausländer.

 

 

BM Heidelberg im Fernsehen



powered by webEdition CMS