Heidelberger Stuhlmuseum

"Kakadu" aus Rehovot / Israel

Ausstellung: Freitag, 8. März - Freitag, 5. April 2013

Vernissage: Freitag, 8. März 2013, 16:00 Uhr

Die Firma Kakadu kommt aus Israel und wurde von dem Künstler-Ehepaar Reut und Aharon Shachar gegründet. In ihrem Konzept soll sich Kunst in funktionalen Objekten ausdrücken können. D.h. Farbe und Form durchdringt das tägliche Leben und beeinflusst auf kreative Art und Weise deren Umgebung. In diesem Bestreben werden z.B. auch industrielle Techniken mit der Authenzität der Handmalerei kombiniert.

Neben der Funktionalität wird aber auch viel Wert auf den ökologischen Aspekt gelegt: Das Holz ist speziell für die Bedürfnisse der Firma aufbereitet. Die Farben und die Lackierung, basierend auf Acryl, werden unter dem Aspekt der Nicht-Giftigkeit und den verschiedenen Anforderungen des Alltags, wie Wasser, Hitze, Kälte oder Essig angefertigt. Ein besonderes Produkt, das sich Kakadu auch hat patentieren lassen, sind die begehbaren Teppiche. Sie sind durch saugen oder wischen sehr leicht sauber zu halten und schonen die Bereiche, die stark beansprucht werden, wie z.B. unter der Spüle in der Küche, dem Waschbecken im Badezimmer oder der Spielecke im Kinderzimmer. Er ist auch ideal für Stauballergiker. Aber auf jeden Fall bekommt jeder Raum und Boden dadurch seinen speziellen Blickfang. Efrat Haas selbst kommt aus der Heidelberger Partnerstadt Rehovot und lebt seit fast 22 Jahren in Heidelberg. Im September 2011 hat sie in der Haspelgasse 14 das Geschäft "Kakadu - Art & Design" eröffnet. Dort bietet sie neben den Produkten von Kakadu auch israelischen und eigenen Schmuck an. Und bietet außerdem die Möglichkeit für Künstler, bei ihr auszustellen.

www.kakadu-heidelberg.de

 

Anschrift

Heidelberger Stuhlmuseum
Plöck 16
69117 Heidelberg

  (06221) 149- 874
  (06221) 149- 869
  Hans-Joachim.Waibel@stadtmission-hd.de
  www.heidelberger-stuhlmuseum.de

Impressum

Datenschutz

Spenden

KI:   Evangelische Stadtmission Heidelberg
GI:   Sparkasse Heidelberg
BLZ:   672 500 20
KTO:   902 38 95
VZ:   Spende Heidelberger Stuhlmuseum
BIC:   SOLADES1HDB
IBAN:   DE66 6725 0020 0009 0238 95

Kontakt

Anfahrt

powered by webEdition CMS