Wichernheim Heidelberg

Ein Sommertag - Das Wichernheim beim „Lebendigen Neckar“

Sonntag, 18. Juni 2017

In diesem Jahr fand am 18. Juni der Aktionstag „Lebendiger Neckar“, bei dem sich Einrichtungen und Vereine der Stadt mit Informationsständen präsentieren können, auf der Neckarwiese bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein statt.

Zum ersten Mal hatte sich auch eine Gruppe von Mitarbeitern mit tatkräftiger Unterstützung einer Bewohnerin entschlossen, das Wichernheim dem Publikum der Veranstaltung vorzustellen. Ausgerüstet mit Infomaterial, einem „künstlerischen" Projekt und Spielmöglichkeiten für die kleinen Besucher bauten wir am Sonntagmorgen unseren Stand auf. Ziel war es, ein Bewusstsein für die Problematik unseres Arbeitsfeldes zu schaffen, welche ja im Alltag viel zu oft untergeht. Wohnungslosigkeit – was bedeutet das überhaupt? Wie kommt es dazu, mit welchen Schwierigkeiten sehen sich Betroffene konfrontiert? Immer noch sind klischeehafte Vorurteile in den Köpfen vieler Menschen fest verankert, die nicht nur respektlos und diskriminierend sondern auch schlicht falsch sind.

Erstaunlich wenige Bürger kennen die Einrichtung „Wichernheim“, obwohl diese sich doch so zentral in der Stadt befindet. So waren wir überaus beschäftigt, die Fragen der großen Gäste zu beantworten, während die kleinen in der Zwischenzeit versuchten, durch ihre Wurfkünste einen der Preise zu ergattern. Außerdem forderten wir jeden Interessenten auf, sich auf unserer Leinwand zu verewigen, um ein Zeichen zu setzen. Hier zeigte sich auf eine fröhlich bunte Art und Weise, wie sich Menschen mit ihren Mitmenschen solidarisieren. So blieb uns von dem Tag nicht nur ein kräftiger Sonnenbrand, sondern auch ein tolles Dekoobjekt, welches nun den Speisesaal des Wichernheims schmückt.

Anschrift

Wichernheim
Plöck 13 - 21
69117 Heidelberg

  (06221) 149- 860
  (06221) 149- 869
  wichernheim@stadtmission-hd.de
  www.wichernheim-heidelberg.de

Impressum

Datenschutz

Spenden

KI:   Evangelische Stadtmission Heidelberg
GI:   Sparkasse Heidelberg
BLZ:   672 500 20
KTO:   902 38 95
VZ:   Spende Wichernheim
BIC:   SOLADES1HDB
IBAN:   DE66 6725 0020 0009 0238 95

Kontakt

Anfahrt

powered by webEdition CMS