Heidelberger Stuhlmuseum

Eckart Steinhauser - "Chairs, Cars and a Coffeestick"

Ausstellung: Donnerstag, 21. Juni 2018 - Freitag, 7. September 2018

Vernissage: Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:00 Uhr

Eckart Steinhauser ist Bildhauer und verschreibt sich einer Mystik des Alltäglichen. Seine Skulpturen verhandeln Dinge, die uns unmittelbar umgeben, wie Bett, Tisch, Leiter und Stuhl. Steinhauser kombiniert diese untereinander oder verbindet sie mit Balken und Brettern zu plastischen Zeichen. Ausgeführt sind diese Skulpturen meist in schweren, dunklen Hölzern, die Steinhauser präzise fügt, verschränkt oder ineinander schichtet.

Zu diesen Holzskulpturen gesellen sich seit Jahren lackierte Holzobjekte, die auf Spielzeuge, Geschirr oder andere praktische Gerätschaften verweisen, auch deren Motive sind meist dem direkten Lebensumfeld entnommen. Beide Werkgruppen vereint die zeichenhafte Gestalt der zugrundliegenden Motive. Steinhauser betont und schärft diese systematisch und lässt sie damit heraustreten aus dem Strom alltäglicher Dinge: Ein Kaffeestäbchen wird janusköpfig gedoppelt, Spielzeugautos biegen, bäumen oder krümmen sich und finden sich so planetenartig auf einer ewigen Kreisbahn wieder. Einen einfachen Kinderstuhl fertigt Steinhauser in schwarzem Ebenholz und pointiert so seine ohnehin schon auratische Wirkung. Konstituierend dabei sind die Verbindung aus regelgemäßen und regelverweigernden Anteilen, die Abweichung vom Erwartbaren und die oft emblematische Gestalt der Skulpturen.

„Eckart Steinhauser arbeitet mit den Strategien des Transfers und der Kontextverschiebung. Indem er Alltagsdinge nachbildet, in vieldeutige Zeichen transformiert und in komplexe Zusammenhänge stellt, gewinnen sie ein Eigenleben, das symbolisch deutbare Gegensätze – zwischen Wirklichkeit und Artefakt, Stabilität und Vergänglichkeit, Struktur und Dekonstruktion – spannungsvoll visualisiert.“ (Ursula Merkel)

Einladung

Plakat

 

Anschrift

Heidelberger Stuhlmuseum
Plöck 16
69117 Heidelberg

  (06221) 149- 874
  (06221) 149- 869
  Hans-Joachim.Waibel@stadtmission-hd.de
  www.heidelberger-stuhlmuseum.de

Impressum

Spenden

KI:   Evangelische Stadtmission Heidelberg
GI:   Sparkasse Heidelberg
BLZ:   672 500 20
KTO:   902 38 95
VZ:   Spende Heidelberger Stuhlmuseum
BIC:   SOLADES1HDB
IBAN:   DE66 6725 0020 0009 0238 95

Kontakt

Anfahrt