Evangelische Stadtmission Heidelberg e.V.

St. Anna-Heim / Wilhelm-Frommel-Haus

Plöck 6 + 45 in 69117 Heidelberg

Telefon: 06221-1496 (Zentrale)

FAX: 06221-149777 (Zentrales FAX)



Beide Häuser in der Heidelberger Altstadt bilden seit einigen Jahre eine organisatorische Einheit unter gemeinsamer Leitung. Wir nehmen pflege- und betreuungsbedürftige Frauen und Männer (auch Ehepaare) auf.

Beide Häuser verfügen über insgesamt 163 Plätze, die größtenteils mit eigener Toilette, einige auch mit Dusche oder Bad ausgestattet sind. Neben einem qualifizierten pflegerischen Leistungsangebot, sowie hauswirtschaftlichen Regelleistungen, besteht für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein vielfältiges ergotherapeutisches, kulturelles und geistliches Angebot.

Das Wilhelm-Frommel-Haus wurde vollständig renoviert und durch einen Neubau im Innehof ergänzt. Hier stehen ausschließlich moderne Einzelzimmer in gehobener Ausstattung mit einer großzügig angelegten Nasszelle zur Verfügung. Der gesamte Komplex wurde im Januar 2012 eingeweiht.  Ein speziell angelegter Garten für Demenzkranke sowie Einheiten, die zur Entspannung und Besinnung einladen, runden das durchdachte Konzept ab. 

 

Zeitgemäßes Wohnen in Gebäuden mit Geschichte

Das Haus St. Anna wurde 1714/15 erbaut und diente seit 1720 als katholisches Spital, später als Alten- und Pflegeheim. Das Wilhelm-Frommel-Haus steht in der baugeschichtlichen Tradition des ehemaligen Diakonissenhauses bzw. Diakonissenkrankenhauses, das zwischen 1888 und 1904 errichtet wurde.

Tagespflege (seit 01.06.2016 an 5 Tagen die Woche geöffnet)

Unsere Tagespflege wurde nach umfangreicher Sanierung im Jahr 2003 eröffnet. In idyllischer Lage im St. Anna Hof- und Gartengelände bieten wir hier 12 Tagespflegeplätze an. Moderne Wohn- und Funktionsräume sowie ein Gartenstück stehen unseren Gästen zur Verfügung.

Unsere Tagespflegestätte ist am Montag-Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Neben den grundpflegerischen Regelleistungen sowie einer umfangreichen Beköstigung, werden verschiedene Aktivitäten dargeboten (z.B. Gymnastik, Singen, Kochen, Backen, Ausflug, Gedächtnistraining und vieles mehr). Tagespflegeinformation hier

Gerne können Sie an einem „Schnuppertag“ einmal alles ausprobieren.
Herzlich Willkommen ...

     

St. Anna: Mutter Marias, u.a. Patronin der Mütter, Witwen und Armen
Prof. Wilhelm Frommel: Erster Pfarrer der Kapellengemeinde

Hier erhalten Sie weitere Informationen

 

Hausprospekt (pdf 3,4 MB)    Anmeldung     Ärztlicher Fragebogen

Preise in der Dauerpflege und Tagespflege:     Preise St. Anna und Wilhelm-Frommel-Haus

 

 

Heimelige Nachrichten

Juli und August 2016

 

Ihre Ansprechpartner

Friedrich Hauck Einrichtungsleiter

friedrich.hauck@stadtmission-hd.de

Angelika Köhler Pflegedienstleiterin

angelika.koehler@stadtmission-hd.de

Sylvia Löwer Hauswirtschaftsleiterin

sylvia.loewer@stadtmission-hd.de

Ursula Sawicki Leiterin der Tagespflege

ursula.sawicki@stadtmission-hd.de

Marlene Schmitt Heimverwaltung

marlene.schmitt@stadtmission-hd.de 

Brigitte Boehnke Heimverwaltung

brigitte.boehnke@stadtmission-hd.de

Sprechzeiten:

Montag-Freitag

8.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Bitte sprechen Sie uns an....

Herzlich Willkommen